© mk-am

Sieben Wochen ohne

Sun, 25 Feb 2024 18:36:16 +0000 von Friederike Breuer

"Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge" – unter diesem Motto steht die Fastenkation der evangelischen Kirche vom 14. Februar bis 01. April 2024. Niemand ist allein auf der Welt. https://7wochenohne.evangelisch.de/
 
     Es ist der 06. April 2023. Die Fastenzeit neigt sich dem Ende. Sieben Wochen ohne Familie, ohne Freundeskreis und ohne lieb gewonnene Gewohnheiten liegen hinter mir. Das Kartenprogramm meines Smartphones berechnet den Fußweg von der Sprachschule bis zur evangelisch-lutherischen Kirche in Rom mit 22 Minuten. Der Weg, im Chaos der Stadt und unbekannt, wirkt unendlich lang. Im Inneren der Kirche wird mein Blick durch den Glanz der Lichtreflexionen von Gold, Perlmutt und Buntglas unwillkürlich in die Apsis gelenkt. Umhüllt werde ich von einem Stimmengemurmel meiner Muttersprache. Bekannte Abläufe und das mühelose Zuhören bauen sofort Vertrautheit auf. 
Aber es ist Gründonnerstag und wir verlassen eine dunkle Kirche und still ist es. Was bleibt, ist das Gefühl der Verbundenheit. 
Pfarrer Michael Jonas sagt über seine Kirche, sie sei ein „Zufluchtsort und Bezugspunkt, wenn bisher sicher geglaubte Stabilitäten wegbrechen“. So empfinde ich es auch. 
 
Wer sich über die Christuskirche in Rom einen Eindruck verschaffen möchte ohne „rüberkommen“ zu können, dem sei die Online-Ausstellung unter folgendem Link ans Herz gelegt: https://galerie.biblhertz.it/christuskirche/

Seid mir gegrüßt in dieser besonderen Zeit und gebt herzliche Grüße weiter, wenn Ihr rausgeht, um andere zu treffen.
Quelle: Christusgemeinde Rom
Bestätigen

Bist du sicher?