© mk-am

KiTa online

Auf Wiedersehen lieber Kindergarten!

Quelle: ek
Am 23. Juni 2023 wurden die Wackelzahnkinder der KiTa Arche und Regenbogen mit einer Andacht, einem Mitbringbüfett und einer Trommelvorstellung verabschiedet. Mit Smilies haben die Kinder das auf den Weg gelegt, worauf sie sich freuen und wovor sie Angst haben. All das nehmen sie in einen kleinen Rucksack mit in ihren neuen Lebensabschnitt. Natürlich mit vielen guten Wünschen von uns, den Erzieherinnen und ihren Familien. Möge Gottes Segen sie auch in Zukunft begleiten!

20-jähriges Dienstjubiläum von Stefanie Apel

Am 6.2.23 haben wir in der Kita "Arche" mein 20-jähriges Dienstjubiläum bei der evangelischen Kirche
begangen.
 
Von Herzen sage ich Danke für die schöne Feier!
 
Ich war überwältigt von den vielen Gästen.
 
Die von den Kinder und dem Team liebevoll gestaltete Andacht hat mich sehr berührt, besonders das 
von den Kindern selbstgedichtete Lied.
 
Und über die so sorgfältig und stimmig ausgewählten Geschenke von Kindern, Elternbeirat, Team, 
Kirchenvorstand und unserer pädagogischen Leitung habe ich mich sehr gefreut!
 
Stefanie Apel
Quelle: kita

Eine Spende von 200€...

Im Februar überreichte uns Frau Bartnick, stellvertretend für die Nachbarschaft des Karl-Burgdorf-
Weges eine Spende, die bei der Adventsfenster-Aktion 2022 der Straße gesammelt wurde.

Vielen Dank für die Spende wir haben uns sehr gefreut!!

 Das Kita-Team
Quelle: kita

Adventsfenster 2022

In diesem Jahr wurden in Heinde und Lechstedt wieder Adventsfensteraktionen gestartet!

In Lechstedt war das Thema des Adventsfensters „Sterntaler“. Hierzu wurde das Märchen 
von Sterntaler vorgelesen und anschließend haben die Kinder das Lied vom „Sterne putzen“
gesungen. 

In Heinde haben die Kinder aus beiden Einrichtungen das Krippenspiel „Joschi das Schaf“ in
der Kirche aufgeführt. Frau Kulus hat uns bei den Proben, der Vorbereitung und bei der 
Durchführung tatkräftig unterstützt.  

Im Anschluss an beide Adventsfenster wurden leckere Kekse und heißer Punsch für die 
Besucher ausgegeben. 
Quelle: bw

Adventszeit in den Kita's

In der Kindertagesstätte „Regenbogen“ wurden die Kinder von einem himmlischen Stern durch die Adventszeit geführt. Der Stern zeigte den Kindern den Weg zum Stall, in dem Jesus zur Welt kam. 

Die Kinder hörten jeden Tag eine Sternengeschichte und begleiteten Maria, Josef und den Esel auf dem Weg nach Bethlehem. 

In Heinde wurden die Kinder von Tomte, dem Wichtel, der in der Nacht zum 01. Dezember eingezogen ist begleitet. Er brachte uns täglich verschiedene Ideen mit, die die Kinder dann umsetzen konnten. So haben wir gebacken, die Weihnachtsgeschichte gehört und adventliche Geschenke gebastelt. 

Am letzten Tag vor Weihnachten haben wir unsere Vertretungskraft Chiara Rudolph verabschiedet. Wir bedanken uns für Ihren Einsatz in unseren Einrichtungen und wünschen ihr für Ihre Zukunft alles Gute und Gottes Segen! 

Frohe Weihnachten wünschen die Kindertagesstätten "Arche und Regenbogen"...

Quelle: sr

Die Laterne hat heut' ihren großen Tag...

Nach 2019 konnten wir in diesem Jahr endlich wieder alle gemeinsam mit unseren Laternen durch die Straßen in Lechstedt ziehen. 

Um 17 Uhr starteten wir unser Laternenfest mit einer Andacht an der Lechstedter Kirche. Die Wackelzahnbande sang zu Beginn ein Lied. Im Anschluss wurde die Geschichte von St. Martin erzählt, wie er an einem kalten Winterabend seinen Mantel mit einem armen Bettler teilte. Dazu haben die Kinder ein St. Martins-Lied gesungen. 

Nach der Andacht begann unser Laternenumzug. Angeführt von St. Martin auf seinem Pferd folgten ihm viele Kinder mit ihren tollen, bunten Laternen. 

Zwischendurch stoppte der Laternenzug und es wurden mit Unterstützung des Bläserchors aus Heinde einige Laternenlieder zum Besten gegeben. 

Am Ende des Laternenumzuges kamen wir wieder an der Kirche und dem Gemeinderaum in Lechstedt an. Dort wurde heißer Punsch und leckeres Laugengebäck verTEILT, ein bisschen so wie St. Martin eben. 

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei der Reiterin Frau Schoolmesters mit ihrem Pferd Gaja, dem Bläserchor Heinde und der Freiwilligen Feuerwehr Lechstedt für die Unterstützung bei unserem Laternenumzug bedanken!
Quelle: jh

... kommt wir feiern Frau Reitzig!

„Einfach Spitze das Du da bist“, sangen die Kinder und Erzieher*innen aus den Kindertagesstätten „Arche und Regenbogen“ – ihrer langjährigen Mitarbeiterin und Kollegin Carola Reitzig. 

Im Rahmen des Kürbisfestes der Heinder Brauerei, hatten wir die Möglichkeit, Frau Reitzig, zu ihrem 30-jährigen Dienstjubiläum zu gratulieren. 

Neben den Kindern, den Eltern und den Erzieher*innen die Frau Reitzig gratulierten, gehörte auch die pädagogische Leitung Sabine Schommartz aus dem Kirchenkreis Hildesheimer Land – Alfeld und der Kirchenvorstand der KG Innerstetal zu den Gratulant*innen.

Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für deinen Einsatz!
Quelle: jh
Pastorin E. Kulus gratuliert Carola Reitzig zu Ihrem 30-jährigen Dienstjubiläum

Erntedank 2022

Die Kinder aus den Kindertagesstätten „Arche und Regenbogen“ haben auch in diesem Jahr wieder Erntedankgaben gesammelt. 

Es sind wieder viele verschiedene, haltbare Lebensmittel zusammen gekommen, die wir dann dem Guten Hirten überreichen konnten. 

Herr Weichsel hat die Lebensmittel aus den Kitas abgeholt und anschließend zum Guten Hirten gebracht. 
Vielen Dank dafür! 

Außerdem wurde in den Kindertagesstätten eine Andacht, mit dem Thema "Schöpfung" gefeiert. 
Quelle: jh

Weltkindertag 2022 - Kinder haben Rechte!

… auf Leben und Entwicklung. Zu diesem Thema haben die Kinder aus den Kindertagesstätten „Arche und Regenbogen“ verschiedene Aktionen gestartet.

Die Kinder konnten sich in Lebensgröße aufmalen und ausschneiden und sich dann ihre eigene Kleidung dazu schneidern.  

Gemeinsam haben die Erzieher*innen mit den Kindern überlegt, was wir alles brauchen, damit es uns gut geht. Hierzu kam auch die von den Kindern selbst erarbeitete Verhaltensampel zum Einsatz, in der gewünschtes und unerwünschtes Verhalten aufgeführt ist. 

Wir haben uns informiert, wie Kinder aus aller Welt in Ihren Kulturen leben und groß werden.

Da nicht nur wir Menschen ein Recht auf Leben und Entwicklung haben, sondern auch die Tiere, haben die Kinder ein „Asselheim“ gebaut, in denen sich die Kellerasseln wohlfühlen konnten. 

Zum Abschluss des Weltkindertags, haben wir in beiden Einrichtungen eine Andacht gefeiert, in der wir die Geschichte von Mose gehört haben. 

Neue Telefonnummer für die Kindertagesstätte "Arche" in Heinde!

Die Kindertagesstätte "Arche" in Heinde ist ab sofort über Festnetz zu erreichen.

Die Festnetz-Telefonnummer lautet: 05064 - 9600237


Weihnachtsgrüße der Kindertagesstätten "Arche und Regenbogen"

Quelle: Pixabay

Macht euch bereit

Dieses Jahr mal nicht aufregen
über Vorweihnachtsstress,
über Weihnachtsmarktrummel (mit Tests)
und Wunschzettelqual.

Ich muss mich nicht ärgern. 
Ich muss da nicht mitmachen.
Ich gönne den anderen ihren Spaß
und wähle aus, was mir guttut.

Dieses Jahr im Advent
Besinne ich mich
Auf das Wesentliche, 
damit ich bereit bin. 

© Gisela Baltes


In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Lieben ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein gutes neues Jahr 2022.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für die vielen guten Worte, Ihre Spenden, sowie die Unterstützung bei unserem Umzug und Ihre Fürsprache für unsere Einrichtung herzlich bedanken!

 
Bleiben Sie behütet und gesund.

 
Ihr Team der Kindertagesstätten „Arche und Regenbogen“

Auch in diesem Jahr haben sich die Kinder in den Kitas „Arche und Regenbogen“ mit dem Thema Erntedank beschäftigt. 

In Heinde wurde mit den Kindern aus Äpfeln Apfelmus gekocht und ein leckerer Apfelkuchen gebacken. Außerdem haben die Kinder überlegt, was die Früchte an den Bäumen und auf den Feldern zum Wachsen brauchen. 

In Lechstedt konnten sich die Kinder zum Thema Baum Bilderbücher anschauen, wie der Baum von klein auf wächst, welche verschiedenen Bäume es überhaupt gibt und welche Bäume Früchte, wie zum Beispiel Äpfel hervorbringen. 

In Lechstedt wurden anlässlich des 30-jährigen Jubiläums zwei Bäume auf dem Außengelände der Kita Regenbogen gepflanzt. 

Auch wurden verschiedene Herbstlieder und Fingerspiele mit den Kindern gesungen und gespielt.

 
In beiden Einrichtungen haben die Familien wieder traditionell Lebensmittel für den Guten Hirten gesammelt. 

Die gesammelten Erntedank-Gaben wurden dann von Frau Brinkop zum Guten Hirten gebracht. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür! 

Wir sind umgezogen

Wir sind umgezogen!

Unser Neubau der Kindertagesstätte „Arche“ in Heinde ist fertig. Am 23.08.2021 konnten wir mit den Kita-Kindern ins neue Kita-Jahr starten. Nach einer kleinen Tour durch das neue Gebäude, fanden sofort alle Kinder ihre Spielbereiche und freuen sich riesig nun endlich in den neuen Räumen der Kita spielen zu können. 


Die neue Adresse der Kindertagesstätte „Arche“ lautet:

Kindertagesstätte „Arche“

Freiherr – vom – Stein Str. 10A 

31162 Bad Salzdetfurth


Aktuell sind wir über folgende Nummer in Heinde zu erreichen: 0176 577 059 53

 
Gerne können Sie uns auch eine E-Mail an: kts.heinde@evlka.de schreiben. 
Quelle: sr
Der Eingang der Kindertagesstätte "Arche" in Heinde

Der Umzug rückt immer näher..

In regelmäßigen Abständen besuchen die Kinder der Kita „Arche“, den Kita-Neubau an der Heinder Grundschule.

Bei einem Besuch haben wir uns in zwei Gruppen eingeteilt. Die Kinder die mit Frau Reitzig und Herrn Hoffmann zur Baustelle gegangen sind, konnten den Baufortschritt vor Ort erkunden. Waren die Gruppentüren zum Garten vor kurzem noch abgeklebt, erstrahlen sie nun in gelb und rot. Außerdem konnten wir durch die Fenster bereits zum ersten Mal in unsere neuen Gruppenräume schauen. 
Quelle: ek
Die Kinder die in der Kita geblieben sind, haben sich gemeinsam mit Frau Hagemann überlegt, welche Spielzeuge und Materialien wir aus dem alten Gebäude mit ins neue Gebäude nehmen möchten. Dies haben die Kinder bildlich festgehalten. 

In der Galerie, können sie alle Kunstwerke der Kinder anschauen.

Ein neues Sonnensegel und eine neue Wasserbahn?

Quelle: sr

Auch eine Art von einem Bau

Die Wackelzahnbandenkinder aus Lechstedt waren auf Entdeckungsreise durch den Lechstedter Wald. Dort haben sie einen Dachsbau entdeckt. 

In der Kita haben wir noch ein paar Informationen über den Dachs gesammelt und dann dazu ein Plakat erstellt. 
Quelle: ss

Die Lechstedter Kinder erzählen euch etwas über den Dachs!

Viel Spaß beim zuhören!

Das Dachs-Plakat

Quelle: ss, bs


Liebe Kinder,

diesmal findet Ihr hier alles zum Thema Himmelfahrt!
 

Viel Spaß wünscht, 

euer Kita „Arche + Regenbogen“-Team!
Quelle: jh

Christi Himmelfahrt – Auf geht’s!

Das Fest Christi Himmelfahrt feiern wir 40 Tage nach dem Ostersonntag. Die Bibel erzählt uns, dass Jesus nach seiner Auferstehung seinen Freunden immer wieder begegnet ist. Bei der letzten Begegnung versprach er: „Euch wird etwas ganz Besonderes geschenkt: die Kraft des Heiligen Geistes. Sie macht euch stark und mutig. Dann werdet ihr überall auf der Welt von Gottes Liebe zu den Menschen erzählen.“ 

Jesus segnet seine Freunde und wurde vor ihren Augen zum Himmel emporgehoben. Eine Wolke nahm ihn auf, dann sahen sie ihn nicht mehr. 

Die Himmelfahrtsgeschichte

Jetzt seid ihr dran

Jesus wurde also in den Himmel emporgehoben und wurde auf einer Wolke mitgenommen? 

Wie kann das sein? Habt Ihr eine Idee oder Vorstellung wie das passieren konnte? Wie sieht der Himmel überhaupt aus? Wo ist der Himmel? Was gibt es alles im Himmel? 

Schreibt zusammen mit euren Eltern diese Ideen oder Vorstellungen auf. Vielleicht könnt Ihr auch noch ein Bild dazu malen, wie Jesus in den Himmel zurück ist. 

Wenn Ihr das gemacht habt, bringt eure Ergebnisse mit in die Kita und wir schauen es uns gemeinsam an. Anschließend heften wir es in unsere Portfolios. 

Wir freuen uns auf viele tolle Ergebnisse!

Lied: Weil Jesus jetzt bei Gott ist

Der Text zum Lied

Quelle: Morgenkreis

Liebe Kinder,

ab sofort findet Ihr in der Allee zwischen Heinde und Listringen wieder einen Bewegungsparkour, den die Wackelzahnbande aufgehängt hat. Der Parkour steht unter dem Motto „Mensch beweg‘ Dich“ und lädt in der Allee an zwölf Stationen dazu ein sich zu bewegen.

Die Idee und die Materialien kommen von der Niedersächsischen Kinderturn Stiftung und der Kaufmännischen Krankenkasse. 

Gerne freuen wir uns über Bilder von Euch, wie Ihr den Parkour besucht habt. 


Viel Spaß wünscht die Wackelzahnbande der KiTa „Arche und Regenbogen“!
Quelle: jh


Hallo liebe Kinder,

dieser Woche haben wir uns für Euch, was zu den Themen Auferstehung Christi und Frühling ausgedacht.

Wir wünschen Euch damit viel Spaß!

Euer KiTa Team

Fest der Auferstehung Christi!

Ostern ist das höchste christliche Fest und der Mittelpunkt des Kirchenjahres. Das Osterfest wird am Palmsonntag durch die Karwoche (Kara, germ.=Trauer, Kummer) eingeleitet.                                                  

Sie steht im Zeichen des Leidens und Sterbens Christi.

Nach Grünndonnerstag, Karfreitag und Karsamstag -  den Tagen, an denen Jesus gefangengenommen wurde, verurteilt, gekreuzigt und begraben wurde - wird in der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag seine Aufstehung gefeiert.
Quelle: kk

Die Geschichte von Emmaus (nach Lk 24)

Zwei Jünger von Jesus gehen von Jerusalem nach Emmaus. Unzerwegs begegnen sie einem Mann, der den Rest des Weges mit ihnen läuft. Der Mann fragt die Jünger: “Warum seht ihr so traurig aus?“ Die Jünger antworten. „Hast du nicht gehört, was passiert ist? Jesus ist gestorben, er war unser Freund, deshlab sind wir so traurig.“ Den restlichen Weg nach Emmaus unterhalten sich die drei Männer über Jesus, sein Leben und seinen Tod. Weil sie sich so gut verstehen, laden die Jünger den Mann zu sich nach Hause ein. Sie möchten zusammen mit ihm Abend essen. Als sie endlich gemeinsam am Tisch sitzen, nimmt der Freund das Brot genauso wie Jesus. Dieser Mann ist Jesus! Jesus lebt!

Die Jünger laufen nach Jerusalem zurück und erzählen den anderen Jüngern, was sie erlebt haben: 

„Wir sind Jesus begegnet. Er hat mit uns das Brot gebrochen. Er lebt!"
Quelle: kk

Das Erwachen der Natur

Der Frühling kündigt sich an. Die Tage werden länger, es wird zunehmend wärmer. Die ersten Frühlingsblumen blühen, die Zugvögel kommen zurück und bauen ihre Nester. Die Menschen erfreuen sich an der erwachenden Natur, und die Sonne lockt die Menschen aus ihren Wohnungen ins Freie.
Quelle: Pixabay

Der Text zum Mitsingen!

Quelle: kk

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Tiritomba, Frühling kommt doch übers Land


Wir wünschen allen Familien ein fröhliches, gesegnetes und sonniges Osterfest mit der Zuversicht, dass alles gut wird!

Quelle: jh
Euer KiTa-Team "Arche und Regenbogen"

Der Hase mit der roten Nase

Es war einmal ein Hase 
mit einer roten Nase 
und einem blauen Ohr.
Das kommt ganz selten vor.
 
Die Tiere wunderten sich sehr:
Wo kam denn dieser Hase her?
 
Er hat im Gras gesessen 
und still den Klee gefressen.
 
Und als der Fuchs vorbeigerannt
hat er den Hasen nicht erkannt.
 
Da freute sich der Hase:
„Wie schön ist meine Nase
und auch mein blaues Ohr!
Das kommt so selten vor!“

(Helme Heine)
 
Wenn Ihr mögt, könnt Ihr den Hasen anmalen, wie er im Text beschrieben wird oder nach euren eigenen Vorstellungen.

Ausmalbild - der Hase mit der roten Nase

Quelle: jh

Wer ist Jesus?

Quelle: jh

Lied - Wer ist Jesus?

Fünf kleine Osterhasen

Quelle: jh

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Fingerspiel: Fünf kleine Osterhasen

Seht ihr auf dem grünen Rasen,
Da sitzen heut fünf Osterhasen.
 
Der erste spitzt die langen Ohren,
Er ist vor ‘ner Woche im Klee geboren.

Der zweite, der hockt sich hinter'n Stein
Und putzt die langen Barthaare fein.

Der dritte, der knabbert vom grünen Klee
Und reckt das Schwänzchen in die Höh'.

Der vierte schleppt schon die Farbtöpfe her:
"Kommt! Eiermalen ist nicht schwer!"

Der fünfte, der ruft: "Herbei, herbei!
Wer malt das schönste Osterei?"

Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Gemeinde,

am 01. März 2021 hatte unsere Kindertagesstätte „Arche“ in Heinde ihr 20-jähriges Bestehen. 20 Jahre – Tür an Tür mit einer Pastorin oder einem Pastor, das ist schon etwas sehr Besonderes. Vielleicht hat der ein oder andere ja schon gesehen, dass wir unseren Kindergarten geschmückt haben. 

Wie das bei Geburtstagen so ist, wurde natürlich auch gefeiert. Leider nur in kleiner Runde, mit einem Geburtstagslied und etwas Kuchen, aber es war trotzdem sehr schön! Auch für richtige Geburtstagsgeschenke war gesorgt. So konnte jede Gruppe etwas auspacken. In der einen Gruppe wurde ein neues Fahrzeug für die neue Kindertagesstätte ausgepackt und in der anderen Gruppe gab es eine Außenküche, mit der auch jetzt schon auf unserer Wiese gespielt werden kann. 

Ein besonderes Geschenk in diesem Jahr wird natürlich unser Neubau an der Schule sein, auf den wir uns schon sehr freuen!
Jetzt hoffen wir, dass wir bald wieder alle Kinder in den Kitas „Arche und Regenbogen“ begrüßen dürfen.

 
Bleiben Sie gesund, 

das Team der Kindertagesstätten „Arche und Regenbogen“
Quelle: jh,nt

Lied - Weil du heut Geburtstag hast

Der Text zum Zuhause mitsingen...

Quelle: jh

Liebe Kinder,

in den Schmetterlingsrahmen könnt Ihr etwas malen. Vielleicht einen Wunsch für die Kita oder den Neubau oder aber was Ihr euch und euren Familien wünscht. 

Wenn ihr das gemacht habt, würden wir uns freuen, wenn ihr das Bild zur Kita bringt und an die Wäscheleine am Zaun hängt, so dass eine schöne Geburtstagsgalerie entsteht. 

Wir freuen uns auf viele tolle Bilder und gute Wünsche für euch und die Kita!
Quelle: Jh

Der Schmetterlingsrahmen zum Downloaden

Bastelanleitung für einen Spinner

Ihr braucht folgendes Material: 

  • ein Stück dickere Pappe (z.B. von einem Schuhkarton)
  • ein Blatt Papier
  • einen Wollfaden
  • Kleber
  • eine Prickelnadel/Nähnadel
  • Bunt- oder Filzstifte

Schritt 1

Quelle: Jh
Zuerst malt ihr auf die Pappe und das Blatt Papier drei gleichgroße Kreise.

Schritt 2

Quelle: Jh
Dann schneidet Ihr die Kreise aus.

Schritt 3

Quelle: Jh
Anschließend malt ihr auf die Kreise, die ihr aus dem Papier ausgeschnitten habt, etwas drauf (vielleicht zwei Unterschiedliche Muster).

Schritt 4

Quelle: Jh
Danach klebt Ihr die beiden Kreise auf das Stück Pappe. Auf jede Seite soll ein Papierkreis geklebt werden. Dann nehmt ihr die Prickelnadel / Nähnadel (Mama und Papa vielleicht fragen) und piekst in die Mitte zwei kleine Löcher, durch die Ihr anschließend die Wolle fädelt. Am Ende des Fadens auf beiden Seiten, macht Ihr dann einen Knoten.

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Und fertig ist euer Spinner. Jetzt müsst Ihr nur noch den Wollfaden eindrehen und dann die Fäden vorsichtig auseinanderziehen. 
Wir haben euch das auch in einem Video gezeigt!

Viel Spaß beim basteln 😊 

Tierisches Vergnügen

Liebe Eltern, liebe Kinder,

heute haben wir ein Fingerspiel, Rezept für Pizzatiere und Rätselfragen für euch.
Wenn ihr möchtet schickt uns Fotos von eurer Pizza und die Antworten vom Rätsel in den Kindergarten.

Baby Hai

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Quelle: ss, bs

Errate die Tiere

Quelle: Pixabay
Quelle: ss, bs

Lustige Pizza-Tiere und Pizzagesichter

Quelle: Lavendelblog
Quelle: ss, bs

Liebe Kinder, liebe Eltern, heute erfahrt Ihr einiges zum Aschermittwoch und der Fastenzeit!

Quelle: jh

Ben´s erste Fastenzeit

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Das Aschekreuz

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aschermittwochsaktion

Wir möchten die übrig gebliebene Asche mit euch teilen.

Ab Freitag, den 19.02.2021 findet Ihr vor den Kindertagesstätten in Heinde und Lechstedt kleine Gefäße in die Asche gefüllt wurde. Davon darf sich jedes Kind ein Gefäß mitnehmen.

Mit dieser Asche könnt Ihr etwas anpflanzen, etwas malen oder wenn Ihr eine ganz eigene Idee habt, könnt Ihr diese natürlich auch umsetzen.

Wir würden uns über Rückmeldungen und Bilder von eurem gepflanzten, gemalten oder wie auch immer sehr freuen! All das können wir später in eure Portfolios heften.

Die Kinder, die in Lechstedt wohnen, aber in Heinde in den Kindergarten gehen, und andersrum auch, können sich die Asche vor den Kitas in ihrem Dorf abholen.

Die Kinder aus den anderen Dörfern dürfen sich Ihr Aschegefäß in Heinde abholen.
Quelle: jh
Vor der KiTa in Heinde.
Quelle: Jh
Vor der KiTa in Lechstedt.

Die Faschingszeit ist nun vorbei!

Liedtext - Die Faschingszeit ist nun vorbei

Quelle: pw/mg

Liebe Eltern, liebe Kinder

Da wir dieses Jahr leider kein Fasching feiern können, haben wir diese Woche ein kleines „Faschingsprogramm“ für Euch vorbereitet.
Mit „der dummen Augustine“, einer Bastelanleitung und einem Lied wünschen wir Euch viel Spaß.

Euer Kita Team „Arche“ und „Regenbogen“

Anleitung zum Basteln einer Konfettikanone

Quelle: kk
Großen Spaß kann man an Fasching mit einer Konfettikanone haben. Hier ist eine Bastelanleitung für dich. So kannst du eine eigene Konfettikanone für dich zu Hause basteln.
Quelle: kk
Du brauchst: eine Schere, eine Klopapierrolle, ein Luftballon, Kleber und wenn du hast, buntes Klebeband und dünnes Papier.
Quelle: kk
Zuerst zerreißt du das dünne Papier in kleine Stücke und legst die Schnippel zur Seite. Jetzt kannst du die Klopapierrolle bunt gestalten. Entweder malst du sie an oder beklebst sie mit Stickern oder bunten Papier. So wie du magst.
Quelle: kk
Jetzt machst du einen Knoten in den Luftballon (Mama oder Papa helfen dir bestimmt). In die andere Seite des Luftballons schneidest du das Ende großzügig ab.
Quelle: kk
Das entstandene „Hütchen“ ziehst du über die Papierrolle und befestigst es mit Klebeband. Jetzt füllst du die Schnipsel in die Rolle, halte die Rolle nach oben und zieh mit der anderen Hand am Knoten. Wenn du ihn loslässt, fliegt das Konfetti!

Die dumme Augustine

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Das rote Pferd

Quelle: kk

Liebe Kinder, Liebe Eltern,

Wir beschäftigen uns in Lechstedt mit dem Faschingsthema „Dschungel“ und in Heinde ist „TIERisch was los“.
Anbei ein paar Anregungen zu diesem Thema. Wir wünschen euch viel Spaß damit!

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Eine Reise in den Dschungel

Heute wird es wunderschön,
wir werden viele Tiere sehn.


Daumen nach oben. Die Hand an die Stirn über die Augen legen und sich umsehen.

Denn, hört gut zu und seid ganz leise,
wir gehen heut auf Dschungelreise.

Den Zeigefinger vor den Mund halten.

Wir steigen in das Flugzeug ein
und werden bald im Dschungel sein.


Wie ein Flugzeug durch den Raum fliegen.

Als wir am Ziel sind angekommen,
haben wir ein Rauschen dann vernomme
n.

Die Hand hinter ein Ohr legen.

Wir laufen los, doch dann ist Schluss,
wir stehen vor 'nem großen Fluss.


Mit beiden Händen Schlangenlinien vor dem Körper machen und so den Fluss imitieren.

Wir gehen weiter durch den Wald,
das nächste Tier sehn wir schon bald.


Durch den Raum gehen.

Ein Affe, der ist ganz schön satt,
schläft unter 'nem Bananenblatt.

Die Hände an die Wange halten

Da kitzelt ihn ein Sonnenstrahl.
Er niest und dann auch gleich noch mal.

Zweimal niesen.

Er schwingt sich schnell von Ast zu Ast,
immer so wie's ihm grad passt.

Wie mit Lianen durch das Zimmer schwingen.

Es dauert überhaupt nicht lange,
da kriecht aus dem Gebüsch 'ne Schlange.

Handbewegung wie eine Schlange schlängeln.

Sie sieht uns, kriegt 'nen Riesenschreck,
mit einem Satz ist sie schon weg.

Schnell in eine Ecke kriechen.

Ich bin müde und muss schlafen gehen.
Doch wo kann ich schlafen? Das muss ich noch sehn.

Gähnen.

Ich mach's wie das Faultier und schlafe am Baum.
Bestimmt hab ich kopfüber den schönsten Traum.


Auf den Rücken legen, die Arme und Beine um einen imaginären Ast schlingen und schlafen.
Quelle: ss, bs

Die Schlange zum Downloaden und Audrucken


Liebe Kinder, liebe Eltern,

heute gibt es ein Bastelangebot für eine Tastkiste, 
ein Lied, das zum Bewegen einlädt 
und eine Familienentspannungsgeschichte…

Die Bauanleitung für eine Tastkiste

Zum Bauen der Tastkiste benötigt ihr einen Schuhkarton o.ä..
Schneidet auf einer Seite vorsichtig ein Loch als Eingang für die Hände hinein.
Dann könnt ihr den Karton mit Tusche bemalen oder mit Papierresten etc. bunt bekleben 
und am „Eingang“ einen Stoffvorhang befestigen.
Quelle: ah
Wenn der Karton getrocknet ist könnt ihr ihn mit verschiedenen kratzigen, weichen, glatten, harten oder haarigen Alltagsmaterialien oder kleinen Spielmaterialien aus eurem Kinderzimmer bestücken.
Quelle: ah
Nun lasst eure Familie tasten und erraten, was ihr versteckt habt.
Habt ihr Fragen, ruft uns an.
Wenn eure „Tastkiste“ fertig ist, freuen wir uns über ein Foto für dein Portfolio.

"Timpe Tampe Zaubermann"

So ihr Lieben, jetzt sucht euch einen Raum, in dem ihr Platz habt zum Bewegen und hört das Lied vom „Timpe Tampe Zaubermann“.
Bewegt euch und macht Geräusche immer so, wie es zuvor im Liedtext gesungen wurde.
Quelle: Stephan Shrr

Liedtext - "Timpe Tampe Zaubermann"

Entspannungsgeschichte

Für unsere Entspannungsgeschichte holt euch eine Decke, kuschelt euch darin ein und schließt eure Augen und lauscht wie es Michel am Nordpol ergeht.
Quelle: ah

Liebe Kinder, liebe Eltern,

auch diese Woche haben wir für Euch und für Sie etwas vorbereitet. Zum Thema „Farben“ haben wir eine kleine Auswahl zusammengestellt. 


·       Eine Geschichte zum Lesen und zuhören.

·       Mit diesem Link öffnet ihr ein farbiges Experiment https://www.youtube.com/watch?v=bNjrDdavCDc.

·       Und zum Abschluss noch ein Lied zum Anhören und auch zum selbst singen.



Viel Spaß damit, wünscht Euch das KiTa Team.

Die Geschichte vom Regenbogen

Quelle: Pixabay
In der Datei zum Downloaden findet ihr die Geschichte vom Regenbogen.

Die Geschichte vom Regenbogen

Liedtext - Ein bunter Regenbogen

Liedtext - Ein bunter Regenbogen

Quelle: nt

Liedtext - Ein bunter Regenbogen zum Download


Liebe Kinder, Liebe Eltern,

da es die letzten Tage geschneit hat haben wir mit den Kindern Schneeflocken gebastelt. Diese könnt ihr am Fenster der Kita Regenbogen bestaunen.

Hier ist die Anleitung wie die Schneeflocken gebastelt werden. Viel Spaß dabei!

Eure Kita Regenbogen

Anleitung zum Basteln der Schneeflocken

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Schneeflöckchens Reise

Quelle: ss, bs

Schneeflocken Mandala

Quelle: ss, bs

Die Heiligen Drei Könige

Quelle: Jh
Fenster in Heinde

Die Heiligen Drei Könige folgen dem Stern…

In den Tagen nach Jesu Geburt kamen weise Männer aus dem Osten nach Jerusalem. Sie hatten einen neuen Stern am Himmel entdeckt und dachten: „Da muss ein König geboren sein!“ Also hatten sie Geschenke eingepackt und sich auf den Weg gemacht.

Im Palast des Königs Herodes machten sie Halt und fragten, ob dort ein neuer König zur Welt gekommen sei. Dieser Gedanken gefiel Herodes überhaupt nicht, denn in seinem Palast gab es kein neugeborenes Kind. Arglistig sagte er den drei Männern, sie sollten es ihm erzählen, falls sie den neuen König fänden, damit er ihn auch anbeten könne. Insgeheim schmiedete er einen bösen Plan.

Die weisen Männer folgten dem Stern, bis er über einem kleinen Haus stehen blieb. Als sie dort eintraten, fanden sie Marie, Josef und ihren Sohn Jesus. Sie gaben dem Kind ihre Geschenke: Gold, Weihrauch und Myhrre. Dann knieten Sie nieder und beteten. Auf dem Weg zurück in ihr Land machten sie einen großen Bogen um Jerusalem. In einem Traum hatten sie nämlich geahnt, dass Herodes eine Gefahr für den kleinen Jungen war. 

Josef aber brachte seine Familie nach Ägypten. Auch er hatte einen Traum gehabt und gesehen, dass Herodes das Kind töten wollte. So blieb er mit Maria und Jesus in Ägypten, bis Herodes starb. Erst dann war es sicher genug in die Heimat Israel zurückzukehren. 

(Matthäus 2, 1-15) aus „Die Bibel für Kinder“ von Margot Käßmann

Ausmalbild Heilige Drei Könige

Quelle: Jh

Liedtext - Wir sind die Drei Könige

Liedtext - Wir sind die Drei Könige

Quelle: cr

Liedtext - Wir sind die Drei Könige

Lied - Wir sind die Drei Könige zum Mitsingen

Erntedank in den Kita's "Arche und Regenbogen"

Auch in diesem Jahr haben sich die Kinder in den Kitas „Arche und Regenbogen“ mit dem Thema Erntedank beschäftigt. 

In Heinde wurde mit den Kindern aus Äpfeln Apfelmus gekocht und ein leckerer Apfelkuchen gebacken. Außerdem haben die Kinder überlegt, was die Früchte an den Bäumen und auf den Feldern zum Wachsen brauchen. 


In Lechstedt konnten sich die Kinder zum Thema Baum Bilderbücher anschauen, wie der Baum von klein auf wächst, welche verschiedenen Bäume es überhaupt gibt und welche Bäume Früchte, wie zum Beispiel Äpfel hervorbringen. 

In Lechstedt wurden anlässlich des 30-jährigen Jubiläums zwei Bäume auf dem Außengelände der Kita Regenbogen gepflanzt. 

Auch wurden verschiedene Herbstlieder und Fingerspiele mit den Kindern gesungen und gespielt.

 
In beiden Einrichtungen haben die Familien wieder traditionell Lebensmittel für den Guten Hirten gesammelt. 

Die Erntedank-Gaben wurden dann von Frau Brinkop zum Guten Hirten gebracht. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür!