© mk-am

Was haben die Räuber, der Osterhase und die Emmausjünger gemeinsam?

Fri, 19 Apr 2024 07:18:24 +0000 von Elisabeth Kulus

In den Osterferien fand ein Theaterprojekt in der Kirchengemeinde Innerstetal statt.
13 Kinder probten eine Woche lang im Gemeindehaus. Unter der Leitung der Theaterpädagogin Anna von Schrottenberg wurde mit viel Spaß und in herzlicher Atmosphäre improvisiert, gesungen und gemalt. Initiiert hatte das Projekt Emely von Plettenberg, die den Prozess tatkräftig unterstützte. Vorlage für das Theaterstück war die biblische Geschichte der Emmaus-Jünger. Gleichzeitig war der Rahmen der Proben so frei gestaltet, dass jedes Kind auch eigene Ideen einbringen konnte. So begegneten die beiden Jünger auf ihrer Wanderschaft nach Emmaus noch einer Katze, einem Jaguar, einem Esel, einer Schildkröte, einem Bettler, einem Clown, zwei Blumen und sogar noch einer Räuberbande. Nachdem die beiden Jünger auch Jesus begegnet waren, folgten ihnen alle Tiere, Blumen und Menschen in einer Karawane zurück nach Jerusalem. Aufgeführt wurde das Stück im Rahmen des von der Pastorin Elisabeth Kulus gehaltenen Familiengottesdienstes am Ostermontag in Lechstedt. In der randvoll gefüllten Kirche zeigten die Kinder ihre selbst entwickelte Reise der beiden Jünger in verschiedenen Stationen zwischen den Zuschauern. Zum Schluss sangen alle das Lied „Wenn zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind“.
Quelle: avs, ek

Bist du sicher?