© mk-am

Die neue KiTa Arche ist eingeweiht

Fri, 17 Sep 2021 16:49:36 +0000 von Elisabeth Kulus

Sie klatschten begeistert in die Hände, führten vor lauter Freude einen Tanz auf dem Schulhof auf. Nach einem Festgottesdienst in der Kirche zu Heinde wurde die KiTa Arche mit zahlreichen kleinen und großen Gästen auf den Schulhof der Freiherr vom Stein Grundschule Heinde eingeweiht. Nach 20 Jahren Nachbarschaft zwischen unserer Gemeinde war die Zeit für einen Neubeginn in der Freiherr vom Stein Straße reif. Denn das alte, beengte Fachwerkhaus entsprach nicht mehr einer modernen Kita-Pädagogik, wie Sabine Schommartz als pädagogische Leitung vom Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld im Gottesdienst betonte. Gemeinsam mit der Stadt Bad Salzdetfurth suchte die Kirche als Träger der Einrichtung nach einer Lösung und fand sie in 800 Meter Entfernung auf dem Gelände der Grundschule. Sehr zur Freude der Schulleiterin Benita Ramisch, die sich bereits auf viele gemeinsame Veranstaltungen mit den neuen Nachbarn freute. Die könnten sich in ihren „entscheidenden Lebensjahren“ bereits mit den Schulkindern und dem Gebäude vertraut machen. Das unterstrich auch Simone Rother als Leiterin der Kindertagesstätte. Die Mädchen und Jungen erhielten durch die räumliche Nähe die große Chance auf einen angstfreien Übergang von der Kita in die Grundschule. Es beginnt ein neues Kapitel, dass wir als Kirchengemeinde mit vielen Besuchen gern begleiten.

Bist du sicher?